Autor: Oliver Gross | Fotos: gammarART
Turnverein Ludweiler e.V. Abteilung Karate Päd-Ka

Ob mit Handicap oder ohne: Zum Päd-Ka Inklusionstraining kommen alle zusammen und trainieren gemeinsam.

Seit nunmehr elf Jahren existiert die Gruppe für Pädagogisches Karate (Päd-Ka) in der Abteilung Karate des Turnverein Ludweiler. Hier können diejenigen von uns mit körperlicher oder geistiger Einschränkung trotz Handicap Karate lernen und trainieren. Und genau das war die ursprüngliche Idee bei der Gründung dieses Trainingsangebots: Ein eigenes Training für Gleichgesinnte.

Inklusion ja, aber richtig.
Natürlich ist Inklusion etwas, das wir unterstützen. Doch lassen wir unseren Päd-Karatekas ihren gewohnten Raum: Alle zwei Monate gesellen sich andere Karatekas dazu und es wird gemeinsam trainiert. Unser Trainer und Sonderpädagoge Gottfried Graebner (7. Dan) begeistert dabei jeden eifrig mitzumachen und schafft so eine Trainingseinheit bei der alle gewinnen und etwas für sich mitnehmen können.

Ob mit Handicap oder ohne: Zum Päd-Ka Inklusionstraining kommen alle zusammen und trainieren gemeinsam.

Und so kam es, dass uns am vergangenen Montag Reinhold Jost, unser Minister für Inneres, Bauen und Sport, besucht hat und sich selbst einen Eindruck von der Idee Päd-Ka machen wollte. Und Hut ab, Herr Jost hat sich bereits zu Beginn für jeden Anwesenden die Zeit genommen um jeden einzelnen persönlich zu begrüßen und ein paar Worte zu wechseln.

Stefan Louis, Präsident des Saarländischen Karate Verbandes (SKV) und Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport besuchen das Päd-Ka Training der Karate Abteilung des TV Ludweiler.

Ob nun Übungen für die eigene Körperkontrolle und den Gleichgewichtsinn oder in Einzelschritte zerlegte Techniken unseres Karates sind: Die bunt gemischte Gruppe ist mit Begeisterung dabei. Und diese Begeisterung teilt unser Besuch mit uns:

Sichtlich begeistert von unserem Päd-Ka Inklusivionstraining: Stefan Louis, Präsident des Saarländischen Karate Verbandes (SKV) und Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport (v.l.).
Sichtlich begeistert von unserem Päd-Ka Inklusivionstraining.

Wir möchten uns für den Besuch und die herzliche Art von Herr Jost bedanken und wünschen uns, dass in Zukunft noch mehr Menschen mit Handicap der Zugang zu unserem Pädagogischen Karate ermöglicht werden kann.

Vielen Dank von uns allen.

Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport mit der gesamten Gruppe des Päd-Ka Inklusionstraining.
Nicht nur zu Besuch, sondern mittendrin dabei: Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport und die Teilnehmer des Päd-Ka Inklusionstrainings.
Alle machen mit beim Päd-Ka Inklusionstraining.
Alle machen mit beim Päd-Ka Inklusionstraining.