Dan Training

Der Weg zur Perfektion ist eine Kombination aus Sehen, Erkennen und Machen.

Und wiederholen, wiederholen, wiederholen.

Unser Dan Training richtet sich sowohl an alle Schwarzgurtanwärter als auch an die bestehenden Schwarzgurtträger.
Im wöchentlichen Training konzentrieren wir uns auf das Erlernen von neuen Technikabläufen und auch auf das Verfeinern selbiger.

Kihon
Auch Schwarzgurte trainieren ihre Techniken im Kihon, der Grundschule. Dabei werden Bewegungen immer weiter analysiert und unterteilt, um sie dann in ihren Feinheiten einzustudieren. Dies ermöglicht dem Körper, sie nicht nur im Muskelgedächtnis, sondern auch ins Körpergedächtnis (Muskeln sind nicht alles) abzuspeichern.

Kata
Hier wird ganz traditionell das Wissen aus der Grundschule in die jeweilige Kata übertragen. Die Anwendung neuer Erkenntnisse über die Techniken ermöglichen es, die Kata noch bewusster, noch präziser und damit noch lebendiger und sinnvoller zu lernen.

Kumite / Bunkai
Beides ist essentiell, um den erlernten Techniken einen Sinn und damit Wirkung zu verleihen. Es sind Techniken, keine leeren Bewegungen.

Karate Grundlagentraining
Ein Mal im Monat finden wir uns zum Karate Grundlagentraining des Saarländischen Karateverbandes zusammen um unter der Leitung von Roman Adam (7. Dan Shotokan DKV) und Gottfried Graebner (7. Dan Shotokan IBA) unser Karate in höchstintensiver Konzentration weiter zu vertiefen und auch zu fühlen. Schaut gerne vorbei.

Montag


19:30 - 20:30

DAN Training

Dienstag


20:00 - 21:00

DAN Training

Wir trainieren in der Turnhalle der Grundschule Ludweiler: Schulstraße 12, 66333 Völklingen.

Unser Trainer

Gottfried Graebner

7. Dan Shotokan IBA

6. Dan Shotokan DKV
Stilrichtungsreferent Shotokan SKV
A-Prüfer DKV Shotokan
Trainer für pädagogisches Karate Päd-Ka