Autor: Oliver Gross

Sebastian Harder bekommt seinen offiziellen Stempel für die B-Prüferlizenz.

Seit nun mehr rund 25 Jahren ist Sebastian Harder nun schon Teil unseres Karate im Turnverein Ludweiler e.V.. Er ist Gründungsmitglied der Abteilung Päd-Ka (Pädagogisches Karate, seit 2012), Träger des 2. Dan und seit Anfang 2024 nun auch – wohlverdient – offizieller B-Prüfer im Saarländischen Karateverband e.V..

Ich erinnere mich noch gut.
Sebastian und ich hab vor rund 14 Jahren ganze drei Jahre lang als Trainingspartner zusammengearbeitet. Jeder lernt vom anderen und beide wachsen daran. Das ist es, was ein gemeinsames Training ausmacht. Und genau das ist es auch, was Sebastian nach außen vermittelt. Umso mehr freut es mich, dass ich als Prüfungsreferent des SKV Sebastian offiziell seinen eigenen B-Prüfer Stempel überreichen durfte. Er ist ein Teil unseres Karate wie wir auch. Und ich sag Euch… seine Schläge haben Dampf. Daran erinnere ich mich auch nur zu gut 😉

Wir möchten Sebastian hiermit nochmal ganz herzlich gratulieren und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und Herzblut für sein Karate.

Und ich möchte mich ganz persönlich bei ihm bedanken. Sebastian und ich haben mit unser beider zutiefst verbundenem Freund Gottfried Graebner (7. Dan) zusammen im Saarbrücker Verein Chakuchi Karate-Do e.V. eine Kyu Prüfung abgehalten. Die Prüflinge mussten ganze 75 Minuten Höchstleistung zeigen und konnten sich am Ende wohlverdient über ihre neuen Gürtelfarben, bis hin zum Braungurt, freuen.


Danke Sebastian. Du inspirierst uns.

Alle bestanden! Kyu Prüfung im Chakuchi Karate-Do e.V. 2024. Prüfer: Sebastian Harder (2.Dan), Gottfried Graebner (7. Dan) und Oliver Gross (3. Dan)