17.30-18.15 Uhr Karate bei Morbus Parkinson
18.15-19.00 Uhr orthopädisches Karate
19.00-19.45 Uhr Päd-Ka (pädagogisches Karate)
19.45-20.30 Uhr Selbstverteidigung
Der Kurs findet in der Grundschule Ludweiler, Schulstraße 12 statt.
Health-Karate ist ein gesundheitsbewusstes Training für alle Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beinträchtigungen.
Karate bei Morbus Parkinson
Das Training besteht aus Gleichgewichtsübungen, Aufdehnen und Aufrichten, Atemtraining, Schrittlängentraining, Wendungen und Drehbewegungen, Körperwahrnehmung, Muskelaufbau und Muskelerhaltung.
Orthopädisches Karate
Training zur Stabilisierung, Aufrichtung und Lockerung der Rücken- und Rumpfmuskulatur, Faszientraining, Muskelaufbau, Lockerung schmerzhafter Gelenke. Das Training wird so gestaltet, dass auch bei Bandscheibenvorfall oder Knie- und Hüftendoprothesen ein Karatetraining in leichter Form betrieben werden kann.
Päd-Ka (Pädagogisches Karate)
Training für Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Einschränkung. Es geht um individuelle Leistungsfähigkeit, Koordination, Konzentration, stabiler Stand und soziale Kompetenz.
Selbstverteidigung
Einfache Techniken erlernen für den Ernstfall der Selbstverteidigung.
Es handelt sich nicht um Kontaktkarate, also nicht um Kampf, sondern um Übungen zum Aufbau des Körpers. Bewusste Atmung und die Integration des Geistes mit dem Körper, Wahrnehmung und Lockerheit und Entspannung, bewusstes Anspannen, Verlängern der Wirbelsäule und eine große Bewegungslänge sind in jedem Karatetraining immer integriert.
Geleitet wird das Training von
Susanne Schwarz, 4. DAN, Personal Trainer
Gottfried Graebner, 7. DAN, Arbeitspädagoge und Trainer
Infos: Susanne Schwarz, +49 (0) 160 – 96869326