Autor: Oliver Gross | Fotos: gammarART
Turnverein Ludweiler e.V. Abteilung Karate Päd-Ka
„Alles begann mit dem Lesen eines Zeitungsartikels…“ erzählte uns Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport bei seinem erneuten Besuch. Dieser Artikel machte ihn aufmerksam auf unser Päd-Ka, also pädagogisches Karate für Menschen mit Behinderung. Und so kam eins zum anderen, er besuchte uns im Herbst 2023 und machte sich selbst ein Bild von unserem besonderen Trainingsangebot. Und nicht nur dass er sichtlich begeistert war, er versprach auch, alles in seiner Macht liegende zu unternehmen, um unser Päd-Ka zu unterstützen. Noch im darauffolgenden Dezember lud er unseren Trainer Gottfried Graebner und den Präsidenten des saarländischen Karate Verbandes Stefan Louis zum persönlichen Gespräch ein. Er hörte sich an, wo Engpässe in der Organisation des Trainings existieren und erklärte, welche Fördermaßnahmen er anbieten kann.
Die Förderungen ermöglichten nicht nur die Sicherung der wöchentlichen Fahrdienste der Päd-Ka Teilnehmer zum Trainingsort und wieder zurück. Es war sogar möglich, beim saarländischen Kampfsportbedarf Kamikaze in Bexbach Karate Anzüge, Taschen und Gürtel mit Päd-Ka Branding für alle zu finanzieren.
Und in genau diesen neuen Karate Anzügen haben wir ihn gestern erneut herzlich willkommen geheißen. Interessiert und neugierig wie immer folgte unser Minister für Sport erst dem Training und verkündete dann noch einmal hochoffiziell den Zuwendungsbescheid über die Fördermaßnahmen. Und, die Freude bleibt, die Aussicht auf eine sichere Förderung zukünftiger Fahrdienste.
Als kleines i-Tüpfelchen gab es zum Ende noch warme Fleecejacken für jeden – natürlich mit Päd-Ka Schriftzug 🥋
Wir möchten uns erneut für den Besuch und die herzliche Art von Reinhold Jost bedanken und freuen uns auf das nächste Wiedersehen. Gerne auch zum Mitmachen 😉
Vielen Dank von uns allen.